Genussorte im Pfaffenwinkel und bayerischen Oberland

Suche

Wolpertinger im Pfaffenwinkel

Die letzten Ihrer Art, war ein Buch, das leider zu wenig Beachtung fand. Der bekannte Autor Douglas Adams hatte vor 35 Jahren die Welt für den World Wildlife Fund bereist und Arten beschrieben, die bald aussterben werden. Er und sein Co-Autor waren auf der Suche nach den weltweit am stärksten bedrohten Tierarten.

Zu jener Zeit waren eine Handvoll „Ökos und Hippies“ daran interessiert, die letzten Lebewesen vor dem Aussterben zu schützen. Ihr warnen wurde belächelt, zumindest nicht ernst genommen. Es war aber unter anderem der Beginn der Umweltbewegung. Was niemand weiß: Der Wolpertinger kam darin nicht vor. Vielleicht weil er zu scheu oder zu schlau ist, um sich in der Zivilisation zu zeigen?

Dieses Exemplar, ein letzter Zeuge einer seltenen Art, geht nun ins französische Gebirge, zwischen Vichy und der Schweizer Grenze – in die sagenumwobene Auvergne, wo sonst nur Esel überleben. Bei Familie Masclet kann man ein Ferienappartement mieten und mit Esel die Öko-Landwirtschaft erleben. Dort kennt man diese Spezies nicht. Was, wenn es diese Kreaturen einen Zauber veranstaltet hatten, abgereist waren, wie die Delfine in Adams Dokumentation?

Wir werden es nie erfahren.

Er kommt zurück, wenn dieser Planet wieder friedlich und bewohnbar für alle Spezies sein wird“, so lautet eine Weissagung der fünf bayerischen Weisen. 🙂

Den Beitrag könnt ihr gerne weiterempfehlen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Noch mehr gmüatliches:

Neue Anregungen nach Hause geliefert

Unser Newsletter

Wer informiert werden möchte, kann sich hier eintragen. Kein Spam, ein bis zweimal im Jahr. Keine Verpflichtungen. Die Daten werden nicht ausgewertet oder weitergegeben. In jedem Newsletter befindet sich ein abbestellen Link.

Auch interessant

Ähnliche Beiträge

Peißenberg und der Bergbau

Bergbau in Peissenberg_Wikipedia_Alte KohlenwaeschePbg Bergbau in Peissenberg_Wikipedia_Bergbaumusem Peißenberg Bergbau in Peissenberg_Wikipedia_Bergwerk_Peissenberg Bergbau in Peissenberg_Wikipedia_Hauptstollen_Hohenpeissenberg Bergbau in Peissenberg_Wikipedia_Knappengedaechtniskapelle Bergbau in Peissenberg_Wikipedia_Knappschaft KrankenhausPbg Bergbau in Peissenberg_Wikipedia_Mittelstollen Detail